Donnerstag, August 17, 2006

Marien seikkailut Suomessa

Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe gerade einen schönen Text geschrieben, wies mir hier geht, wollte gerade auf "speichern" klicken, und in dem Moment ist mein Computer ohne Vorwarnung abgestürzt.

Jetzt gibts hier eben nur die Kurzversion.

Moi kaikki,
ich sitze jetzt hier in meinem Wohnheimzimmer und esse Lakritze, denn so gehört sich das ja für einen echten Finnen.
Ich bin also tatsächlich wohlbehalten hier angekommen, aber das war ja auch gar nicht schwer. Selbst den Flug habe ich heldenhaft gemeistert.
Gestern vormittag also in Tegel in den Flieger nach Helsinki gestiegen - von ein paar Superleuten wurde ich sogar zum Flughafen gebracht und da gebührend verabschiedet. Christian sieht gar nicht sooo furchtbar traurig aus. Die anderen irgendwie auch nicht. Komisch!
In Helsinki angekommen, habe ich auch sofort Anja getroffen, die auch die nächsten paar Monate hier verbringen wird. Zusammen mit ihrer Mutter und einem vierten Deutschen, den wir auch am Flughafen aufgegabelt haben und der hier in der Nähe Urlaub macht, sind wir dann mit dem Bus die zweieinhalb Stunden nach Tampere gefahren. Ja, und von da wurde ich dann vom Tutor Ilkka abgeholt, der mir meinen Schlüssel gegeben und mich zum Wohnheim gefahren hat. Hervanta, der Stadtteil von Tampere, in dem TU und Wohnheim liegen, ist nämlich nochmal um die 20 Busminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Ja, und jetzt bin ich also Wohnheimstudent... Wer hätte das gedacht. Zugegeben, es gibt wirklich schönere Wohnheime. Dafür ist meins das GRÖSSTE Skandinaviens! Haha. Nein, es ist für ein halbes Jahr schon in Ordnung. Mein Zimmer ist groß (und noch sehr sehr karg) und die eine Mitbewohnerin, die ich schon kenne (wir haben eine 3er-WG) ist offenbar nett. Liegt wahrscheinlich daran, daß sie auch Marie heißt. (Ist aber eine belgische Marie.)

Die Innenstadt von Tampere hab ich noch nicht gesehen, das werde ich wohl morgen oder übermorgen mit ein paar anderen in Angriff nehmen. Bisher kenne ich nur Hervanta... und das besteht aus vielen vielen Hochhäusern und Supermärkten, in denen ich heute schon mal gefühlte drei Millionen Euro dagelassen habe... Daß Finnland teuer ist, ist leider nicht nur ein Gerücht. Eine Dose Beck's: 2,60 Euro. Ich hab sie stehengelassen.

So, das sollte es fürs erste gewesen sein. Ich werde versuchen, hier ab und zu Interessantes oder weniger Interessantes hinzuschreiben. Fotos wirds dann auch geben, wenn mein Zimmer nicht mehr so grausam leer aussieht, auch davon. Nächste Woche fängt die Orientation Week an und die Woche darauf die Uni, da gibt es hoffentlich was zu berichten. Und sonst habe ich ja auch hier Internet nonstop, also bin ich RUND UM DIE UHR erreichbar. Über eMail, ICQ und Skype wie gehabt.
Apropos Erreichbarkeit: Ab heute habe ich eine neue Handynummer. Auf der alten werde ich nicht mehr oft nachschauen. Nachrichten ins Ausland sind meistens genauso teuer wie ins Inland... ;) Und außerdem hätte mein Zimmer ein paar Postkarten und Fotos bitter nötig!

So, das war doch eine längere Version.
Bis bald!

Hei hei
Marie

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da dann Marie, ohne Becks und Geld bleibts wohl doch nur eine Kaurismäki Idylle. Lass es Dir gut gehen, gruess Janne und fuehl Dich lieb gegruesst vom Nele Papa.

Nähdään

Anonym hat gesagt…

Ha...ich geb jetzt hier mal n paar comment ab :-)
hallo meine liebe, schön zu hören, dass bei dir alles gut ist...muss jetzt schnell und fleißig weiterarbeiten...melde mich.
wünsch dir tausend viel spaß!!!!
in liebe, deine valla

Anonym hat gesagt…

Und wir haben's nicht mehr gebacken bekommen uns zu sehen, naja wir sind wohl doch auch Sumpfnudeln. Aber dafür hast du es ja nochmal nach Wissen geschafft, ist doch auch schon was :)
Wünsche dir ganz doll viel Spaß und so! Alles Liebe, Karen

Anonym hat gesagt…

Hi Marööööö,

da haste hier dein Finnlandblog und was steht oben? Location: Germany....

Naja, hab dich noch nicht auf die Ignore-Liste gesetzt, aber mal schauen...

Freu mich hier mehr von dir zu lesen. Weißt du eigentlich, dass das finnische ja mit dem ungar.... ach weißte? Na, ok...

Grüße
Flo